Kinder brauchen Erlebnisse in der Natur

Kinder sind gerne draussen. Hier können Sie herumtollen und die Geheimnisse der Natur erkunden. In der Kindergruppe des BUND Gailingen unter der Leitung der Naturpädagogin Iris Auer gibt es viel zu erleben. Für Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren.

Die BUND-Kindergruppe Gailingen trifft sich einmal im Monat, um sich eines Themas der Natur anzunehmen. Das Programm ist dabei so vielfältig wie die Natur selbst. Das Ziel ist, dass die Kinder die Natur erforschen und entdecken und sie mit allen Sinnen wahrnehmen. Spiel und Spaß dürfen natürlich nicht zu kurz kommen, genau so wenig wie Freiraum für eigene Ideen. Und so kann eine bunte Mischung aus allem erwartet werden. Sich auf ungewöhnliche Naturaufträge einzulassen ist für Kinder meist kein Problem, sodass sie mit Freude und Leichtigkeit ihre Sinneswahrnehmungen und ihren Horizont erweitern können. Das führt dazu, dass der Blick der Kinder nicht nur aufs Detail gerichtet bleibt, sondern das Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge, und welchen Teil sie selbst darin spielen, wächst.

Iris Auer, Naturpädagogin

Was wir mit den Kindern 2019 unternehmen

Datum / Zeit Thema Treffpunkt
Donnerstag, 14. März 2019, 15:00 - 17:00 Uhr Mit der ersten Wiesenkräutern zaubern wir einen leckeren Frühlingsquark Auf der Höhe 1
Freitag, 12. April 2019, 15:00 - 17:30 Uhr Ausflug zu den Jagdgründen des Eisvogels Grillplatz Staffelwald
Freitag, 10. Mai 2019, 15:00 - 17:00 Uhr Auf den Spuren des Wolfes Katholische Kirche
Mittwoch, 5. Juni 2019, 15:00 - 17:00 Uhr Wer hilft für die Feen ein Sommerfest auszurichten? Katholische Kirche
Freitag, 5. Juli 2019, 15:00 - 17:00 Uhr Mit Ziegen wandern in Gailingen Kliniken Schmieder, Parkplatz Aussichtsturm am Schmiederweg
Mittwoch, 25. September 2019, 15:00 - 17:00 Uhr Vom Leben des Maulwurfs im Element Erde Grillplatz am jüdischer Friedhof
Mittwoch, 23. Oktober 2019, 15:00 - 17:00 Uhr Ausprobieren, was mit Steinen alles möglich ist Rheinuferpark
Mittwoch, 20. November 2019, 16:00 - 18:00 Uhr Lichterweg durch die Dunkelheit Haus Alpenblick

Vorschau 2020
Februar Besuch bei den Schafen und Lämmern von Schäfer Franz Frasch
April Ziegentrekking in Gailingen

Die Ausflüge richten sich an alle Kinder der 1. bis 3. Schulklasse. Die Teilnahme kostet jeweils 2.00 €. Es können auch übertragbare Bons erworben werden. Bei Regen bieten wir eine Unter-Dach-Möglichkeit an.
Etwas zu Essen und zu Trinken sowie eine Sitzunterlage nicht vergessen. Zieht euch wetterangepasst an und denkt an robuste Schuhe. Wichtig abends Zeckenkontrolle!
Bitte melden Sie Ihr Kind bei Iris Auer mit E-Mail oder unter 0162 975 2760 bis zum vorangehenden Dienstag an.
Für die Teilnahme ist eine Einverständniserklärung erforderlich. Sie können diese hier herunterladen und ausgefüllt Ihrem Kind mitgeben.

Die folgenden Fotoaufnahmen sind mit dem Einverständnis der Eltern der Kinder gemacht und publiziert worden. Sollten betroffene Eltern dieses Einverständnis widerrufen wollen, wenden sie sich bitte an Daniel Fleischmann.

Erlebnisse mit der BUND-Kindergruppe

Das Jahresprogramm der Kindergruppe 2019

Hier können Sie das Programm der Kindergruppe Gailingen ab Herbst 2019 herunterladen.