Hast du Lust, dich für die Umwelt einzusetzen und bist du gerne in der Natur? Dann mach bei unserer Gruppe mit! Wir treffen uns derzeit ungefähr einmal im Monat. Bei schönem Wetter sind wir draussen, bei Regen drin. Diese BUND-Kindergruppe richtet sich an ältere Kinder zwischen 9 und 13 Jahren. Wir treffen uns bis zum Sommer fünf Mal, verbringen viel Zeit draußen in der Natur und lernen gemeinsam mit den Kindern mehr über Gailingen und die Umwelt. Im Mittelpunkt steht der Spaß.

Natürlich steht für uns auch die Sicherheit der Kinder ganz weit oben. Darum benötigen wir für die Teilnahme eine einmalige Anmeldung pro Saison; ein Formular zum Herunterladen findest du hier. Bring es bitte mit, wenn du zum ersten Mal an einer Veranstaltung teilnimmst. Zudem bitten wir um einen Umkostenbeitrag von 6€ für alle Treffen; er dient zur Finanzierung der Aktivitäten.

Die Kinder können selber entscheiden, zu welchen Treffen sie gerne kommen möchten und zu welchen nicht. Generell würden wir uns aber eine regelmäßige Teilnahme wünschen, da wir im Rahmen unserer bisherigen Engagements im Jugendbereich damit bessere Erfahrung bezüglich Gruppendynamik gemacht haben. Aber Hauptsache ist, dass die Kinder angemeldet sind und Spaß an den Treffen haben.

Wir sind zwei Gailingerinnen Anfang zwanzig und besitzen eine Ausbildung als Jugendleiterin respektive Erfahrungen im Bereich Jugendarbeit (Leitung des Kinderturnens in Gailingen). Wir freuen uns riesig auf den Beginn nach den Winterferien am Freitag, 13. März. Für Fragen sind wir jederzeit per E-Mail zu erreichen.

Roxane Diesing und Jannica Grundt

Das sind unsere nächsten Projekte

Datum und Zeit Was wir unternehmen Wo wir uns treffen Was du mitnehmen musst
Freitag, 13. März, 15:00 - 17:00 Samenbomben basteln und Insekten am Rhein entdecken Eingang Hochrheinschule Kleine Schaufel oder Blumenkelle, wenn vorhanden
Freitag, 3. April, 15:00 - 17:00 Amphibienwanderung beim Gailinger Staffelwald Parkplatz Grillstelle Staffelwald Kleiner Beutel oder Tüte
Freitag, 29. Mai, 15:00 - 17:00 Ein Tag beim Imker, Biene und Co. Eingang Hochrheinschule Geschlossene Kleidung, (keine kurzen Hosen oder T-shirts!)
Freitag, 19. Juni, 14:30 - 17:30 Abenteuerausflug in den Steinbruch der Eigeltinger Lochmühle. Bei Regen: Allensbacher Tierpark Eingang Hochrheinschule Trinken und kleines Vesperpaket
Freitag, 10. Juli, 17:00 - 19:30 Wanderung und Grillabend Parkplatz Judenfriedhof Trinken und Grillzeug