Kinder sind gerne draussen. Hier können Sie herumtollen, Gemeinschaft erleben und die Geheimnisse der Natur erkunden. Die Ausflüge mit dieser Gruppe richten sich an alle Kinder der 1. und 2. Schulklasse.

Die BUND-Kindergruppe Gailingen trifft sich einmal im Monat. Das Programm ist dabei so vielfältig wie die Natur selbst. Das Ziel ist, dass die Kinder die Natur erforschen und entdecken und sie mit allen Sinnen wahrnehmen. Spiel und Spaß dürfen natürlich nicht zu kurz kommen, genau so wenig wie Freiraum für eigene Ideen.

Sich auf ungewöhnliche Naturaufträge einzulassen, ist für Kinder meist kein Problem, sodass sie mit Freude und Leichtigkeit ihre Sinneswahrnehmungen und ihren Horizont erweitern können. Das führt dazu, dass der Blick der Kinder nicht nur aufs Detail gerichtet bleibt, sondern das Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge, und welchen Teil sie selbst darin spielen, wächst.

Iris Auer, Naturpädagogin

Was wir mit den Kindern 2020 unternehmen

Datum / Zeit Thema Treffpunkt
Mittwoch, 12. Februar 2020, 15:00 - 17:00 Uhr Besuch bei den Schafen und Lämmern von Schäfer Franz Frasch Fußballplatz Gailingen
Mittwoch, 11. März 2020, 15:00 - 17:00 Uhr Holunder- und Brombeerstengel – ein Zuhause für Wildbienen im Lebensturm Katholische Kirche Seiteneingang
Mittwoch, 29. April 2020, 15:00 - 17:00 Uhr Unterwegs zur Holzapfelblüte Nikolaus Kapelle
Mittwoch, 27. Mai 2020, 15:00 - 17:00 Uhr Ein Schneckennachmittag Katholische Kirche Seiteneingang
Mittwoch, 01. Juli 2020, 15:00 - 17:00 Uhr Indianischer Sommer Rheinufer
Mittwoch, 23. September 2020, 15:00 - 17:00 Uhr Samen und Beeren für die Vögel sammeln Alte Trotte
Mittwoch, 21. Oktober 2020, 15:00 - 17:00 Uhr Eine Spinne möchte Freundschaft mit euch schließen Katholische Kirche Seiteneingang
Mittwoch, 18. November 2020, 15:00 - 17:00 Uhr November-Schreibwerkstatt Auf der Höhe 1

Die Ausflüge richten sich an alle Kinder der 1. bis 2. Schulklasse. Die Teilnahme kostet jeweils 2.00 €. Es können auch übertragbare Bons erworben werden. Bei Regen bieten wir eine Unter-Dach-Möglichkeit an.
Etwas zu Essen und zu Trinken sowie eine Sitzunterlage nicht vergessen. Zieht euch wetterangepasst an und denkt an robuste Schuhe. Wichtig abends Zeckenkontrolle!
Bitte melden Sie Ihr Kind bei Iris Auer mit E-Mail oder unter 0162 9752696 bis zum vorangehenden Montag an.
Für die Teilnahme ist eine Einverständniserklärung erforderlich. Sie können diese hier herunterladen und ausgefüllt Ihrem Kind dann mitgeben.

Die folgenden Fotoaufnahmen sind mit dem Einverständnis der Eltern der Kinder gemacht und publiziert worden. Sollten betroffene Eltern dieses Einverständnis widerrufen wollen, wenden sie sich bitte an Daniel Fleischmann.

Das Jahresprogramm der Kindergruppe 2020

Hier können Sie das Programm der Kindergruppe Gailingen für das Jahr 2020 herunterladen.