Jetzt kann die Kindergruppe starten!

Ab 17. Mai 2021 gilt eine neue Corona-Verordnung über Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie findet sich im Detail auf dieser Website des Landes. Die Verordnung erlaubt unter Einschränkungen wieder Angebote der Kinder und Jugendarbeit.

Das ist eine gute Nachricht, jetzt kann unsere Kindergruppe von der 1. bis 3. Klasse wieder raus in die Natur. Das genaue Programm findet sich unten.

Kinder sind gerne draussen. Hier können Sie herumtollen, Gemeinschaft erleben und die Geheimnisse der Natur erkunden. Die Ausflüge mit dieser Gruppe richten sich an alle Kinder der 1. bis 3. Schulklasse.

Die BUND-Kindergruppe Gailingen trifft sich einmal im Monat. Das Programm ist dabei so vielfältig wie die Natur selbst. Das Ziel ist, dass die Kinder die Natur erforschen und entdecken und sie mit allen Sinnen wahrnehmen. Spiel und Spaß dürfen natürlich nicht zu kurz kommen, genau so wenig wie Freiraum für eigene Ideen.

Sich auf ungewöhnliche Naturaufträge einzulassen, ist für Kinder meist kein Problem, sodass sie mit Freude und Leichtigkeit ihre Sinneswahrnehmungen und ihren Horizont erweitern können. Das führt dazu, dass der Blick der Kinder nicht nur aufs Detail gerichtet bleibt, sondern das Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge, und welchen Teil sie selbst darin spielen, wächst.

Iris Auer, Naturpädagogin

Was wir mit den Kindern 2021 unternehmen

Datum / Zeit Thema Treffpunkt
Mittwoch, 31. März, 15:00 - 17:00 Uhr Wir erforschen das famose Moos Katholische Kirche
Mittwoch, 21. April , 15:00 - 17:00 Uhr Sind schon alle Vögel da? Katholische Kirche
Mittwoch, 19. Mai, 15:00 - 17:00 Uhr BUNDinis besuchen die Streuobstwiese Nikolaus Kapelle
Mittwoch, 23. Juni, 15:17.00 Erdfarben selber machen Katholische Kirche
Mittwoch, 21. Juli, 15:00 - 17:30 Uhr Ein Fest für das Wasser Parkplatz Restaurant Waldheim oberhalb der Laag
Mittwoch, 22. September, 15:00 - 17:00 Uhr Auf den Spuren von Wildschwein und Reh Katholische Kirche
Mittwoch, 20. Oktober 2020, 15:00 - 17:00 Uhr Wildkatzen- und Luchsnachmittag Katholische Kirche
Mittwoch, 17. November 2020, 15:00 - 17:00 Uhr Vom Winterschlaf der Wildtiere Auf der Höhe 1

Die Ausflüge richten sich an alle Kinder der 1. bis 3. Schulklasse. Die Teilnahme kostet jeweils 2.00 €. Es können auch übertragbare Bons erworben werden. Bei Regen bieten wir eine Unter-Dach-Möglichkeit an.

Etwas zu Essen und zu Trinken, ein kleines Handtuch sowie eine Sitzunterlage nicht vergessen.

Zieht euch wetterangepasst an und denkt an robuste Schuhe. Wichtig abends Zeckenkontrolle!
Bitte melden Sie Ihr Kind bei Iris Auer mit E-Mail oder unter 0171 4313 622 bis zum vorangehenden Samstag an.
Für die Teilnahme ist eine Einverständniserklärung erforderlich. Sie können diese hier herunterladen und ausgefüllt Ihrem Kind dann mitgeben.

Die folgenden Fotoaufnahmen sind mit dem Einverständnis der Eltern der Kinder gemacht und publiziert worden. Sollten betroffene Eltern dieses Einverständnis widerrufen wollen, wenden sie sich bitte an Daniel Fleischmann.

Die Ortsgruppe Gailingen publiziert in unregelmässigen Abständen einen  Newsletter, den Sie hier bestellen können. Er enthält hauptsächlich Hinweise auf unsere Veranstaltungen. Das Abonnement ist kostenlos; sie müssen dafür auch nicht im BUND Mitglied sein. Sie können den Newsletter jederzeit selber wieder abbestellen.