Kinder sind gerne draussen. Hier können Sie herumtollen, Gemeinschaft erleben und die Geheimnisse der Natur erkunden. Die Ausflüge mit dieser Gruppe richten sich an alle Kinder der 1. bis 3. Schulklasse.

Die BUND-Kindergruppe Gailingen trifft sich einmal im Monat. Das Programm ist dabei so vielfältig wie die Natur selbst. Das Ziel ist, dass die Kinder die Natur erforschen und entdecken und sie mit allen Sinnen wahrnehmen. Spiel und Spaß dürfen natürlich nicht zu kurz kommen, genau so wenig wie Freiraum für eigene Ideen.

Sich auf ungewöhnliche Naturaufträge einzulassen, ist für Kinder meist kein Problem, sodass sie mit Freude und Leichtigkeit ihre Sinneswahrnehmungen und ihren Horizont erweitern können. Das führt dazu, dass der Blick der Kinder nicht nur aufs Detail gerichtet bleibt, sondern das Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge, und welchen Teil sie selbst darin spielen, wächst.

Iris Auer, Naturpädagogin

Was wir mit den Kindern 2023 unternehmen

Datum / Zeit Thema Treffpunkt
Sa. 3. März, 09:30 – 11:30 Uhr Erwecke deine Frühlingskräfte Katholische Kirche
Sa. 1. April, 09:30 – 11:30 Uhr Ausflug in den Staffelwald Grillstelle Staffelwald
Sa. 29. April, 09:30 – 11:30 Uhr Unterwegs mit dem Bienenkoffer Katholische Kirche
Sa. 27. Mai, 09:30 – 11:30 Uhr Blütenduft und Feenglanz Katholische Kirche
Sa. 24. Juni, 14:30 – 16:30 Uhr Ein Nachmittag an der Biber Randegg
Sa. 9. September, 09:30 – 11:30 Uhr Nussjagd Auf der Höhe 8
Sa. 7. Oktober, 09:30 – 11:30 Uhr Spurensuche Wildschwein und Reh Katholische Kirche
Sa. 18. November, 15:30 – 17:30 Uhr Ein Lichterweg in der Dunkelheit Haus Alpenblick

Sie können dieses Programm als pdf herunterladen.

Die Ausflüge richten sich an alle Kinder der 1. bis 3. Schulklasse. Die Teilnahme kostet jeweils 2.00 €. Es können auch übertragbare Bons erworben werden. Bei Regen bieten wir eine Unter-Dach-Möglichkeit an.

Etwas zu Essen und zu Trinken, ein kleines Handtuch sowie eine Sitzunterlage nicht vergessen.

Zieht euch wetterangepasst an und denkt an robuste Schuhe. Wichtig abends Zeckenkontrolle!
Bitte melden Sie Ihr Kind bei Iris Auer mit E-Mail oder unter 0171 431 36 22 bis zum vorangehenden Dienstag an.
Für die Teilnahme ist eine Einverständniserklärung erforderlich. Sie können diese hier herunterladen und ausgefüllt Ihrem Kind dann mitgeben.

Die folgenden Fotoaufnahmen sind mit dem Einverständnis der Eltern der Kinder gemacht und publiziert worden. Sollten betroffene Eltern dieses Einverständnis widerrufen wollen, wenden sie sich bitte an Daniel Fleischmann.

Jahresprogramm der Kindergruppe 2023

Hier können Sie das Programm der Gailinger BUND-Kindergruppe für das Jahr 2023 herunterladen.