So lernen die Kinder, wie die Bienen leben

Bild: Uwe Messer

Der BUND Gailingen hat einen Bienenkoffer gekauft.

Die Welt der Bienen – für Kinder und Erwachsene ist sie gleichermassen faszinierend. Der BUND Gailingen stellt für schulische Zwecke einen Bienenkoffer zum Ausleihen zur Verfügung. Er bringt den Kindern die Welt der Bienen (Honigbiene, Wildbienen) näher. Zielgruppe sind Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Klasse). Der Koffer kann bei der BUND-Ortsgruppe Gailingen durch Schulen und BUND-Kindergruppen kostenlos (Depotgebühr 50€) ausgeliehen werden.

Was ist alles im Bienenkoffer?

Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahre können spielerisch erkunden, welche kommunikativen und sozialen Fähigkeiten ein Bienen-Staat aufbringt, damit das «Miteinander» funktioniert. Es gibt jede Menge Exkursions- und Bastelanleitungen und Arbeitsblätter zum Thema Biene. Für Pädagoginnen und Pädagogen gibt es ein ausführliches Handbuch zu Hintergrundinformationen zu Wild- und Honigbienen, Anleitungen und Ideen zu den Materialien, Lernziele, Kernbotschaften und Anregungen für Spiele und Exkursionen (ohne Material).

Unter anderem enthält der Koffer unter anderem:

• Schaukasten «Bienen und Bienenprodukte»
  • Facettenaugen, um aus der Sicht der Bienen zu schauen
  • Schau-Brutröhre «Entwicklungsstadien einer Wildbiene»
  • Imker-Hut
  • Buch zum Thema «Biene»
  • Deko-Blumen gefüllt/ungefüllt
  • Becherlupen mit Deckel
  • Schaukugel mit Bienenwabe
  • Strohhalme zum «Nektarschlürfen»
  • Rollenspielkarten «Bienenberufe»
  • Memo «Wildbienen»