Wir wollen mehr Artenvielfalt

Neugestaltung einer Wiesenfläche an der Rauhenbergstrasse

Früher war hier, beim Schwalbenhotel an der Rauhenbergstrasse in Gailingen, eine ökologisch nicht wertvolle Rasenfläche, die oft gemäht werden musste. 2023 hat der BUND Gailingen das wenig strukturierte Gelände (rund 800 Quadratmeter) ökologisch und optisch stark aufgewertet. Neue Lebensräume wurden geschaffen – ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Biodiversität, zum Klimaschutz und zur Möglichkeit der Naturerfahrung in Gailingen.

Was haben wir gemacht?

• Wir haben den nährstoffreichen Oberboden abgetragen und durch regionalen Kies ersetzt.
  • Wir haben heimische Bäume (Stieleiche, Mehlbeere, Speierling), Sträucher (u.a. Kornelkirsche, Faulbaum, Holunder) und Wildrosen gepflanzt. Durch Einsaat einer regionalen Saatgutmischung mit heimischen Wiesenblumen von Rieger und Hofmann soll sich eine ökologisch wertvolle und vielfältige Blühwiese entwickeln.
  • Mit dem Wasser einer kleinen Quelle haben wir eine offene Wasserfläche geschaffen. Viele Vögel und Insekten nutzen das Wasser. Um die Wasserflächen haben wir typische Uferbepflanzung mit Sumpf-Schwertlilie, Blutweiderich, Wasserminze und Sumpfdotterblumen gepflanzt.
  • Für wärmeliebende Reptilien haben wir einen Steinhaufen aufgeschichtet. Hier sollen sich Reptilien wohlfühlen und Unterschlupf finden. Die Findlinge haben wir bei den Erschließungsarbeiten des Baugebiets Erlenwies gewonnen.
  • Horizontal liegende Baumstämme vom Gailinger Strandbad. Einen besonderen Anziehungspunkt bilden zwei kleine Flachwasserzonen, die jeweils durch eine Quelle frisches Wasser zuführt. Bisher wurde das Wasser kaum sichtbar in einen Graben abgeleitet. Diese dienen als Tränke für Vögel und Insekten. Schon im Mai 2023 fanden sich ein Entenpaar ein, kamen Wildbienen und Libellen.

Warum das alles?

• Die Anzahl vieler Tiere, allen voran Insekten, geht drastisch zurück.
  • Viele Pflanzenarten sind selten geworden.
  • Grünflächen wie diese fördern die Artenvielfalt.
  • Der Pflegeaufwand naturnaher Flächen ist geringer.

Mach auch mit!

Hier kannst du die Pflanzliste herunterladen!

Die weitere Pflege wird in den ersten Jahren durch die Mitglieder des BUND im Ehrenamt durchgeführt. Möchtest du auch einen Beitrag für den Naturschutz in Gailingen leisten? Du kannst gerne bei uns Mitglied werden – oder auch so mithelfen. Zum Beispiel bei der Pflege des jüdischen Friedhofs (Spalte rechts).

So renaturierten wir die Wiese am Schwalbenhotel

Hilf mit bei der Pflege des jüdischen Friedhofes

Der Jüdische Friedhof gehört zu den kulturhistorischen Denkmälern von Gailingen; seine Entstehung datiert aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Auf Bitte der Gemeinde hat sich die Gailinger BUND-Gruppe 1994 zur Pflege des Friedhofs bereit erklärt. Sie ist bis heute auf diesem besonders wertvollen Orchideenstandort aktiv. Wenn du uns dabei helfen willst, komm einfach an einem der publizierten Termine vorbei; zur Sicherheit schicke bitte kurz vorher eine Mail an Roman Döppler, da einzelne Termine witterungsbedingt ausfallen können.

Die Termine für die Pflegeeinsätze kannst du hier herunterladen.