Verschenken statt wegwerfen: Das ist der Gailinger Warentauschtag

Seit 2017 führt der BUND Gailingen einmal im Jahr einen Warentauschtag durch. Er findet in der Regel in der zweiten Oktoberhälfte statt. Hier wechseln gut erhaltene Dinge ihren Besitzer oder die Besitzerin: Morgens bringt man die alte, aber noch einwandfrei funktionierende Küchenwage oder das Kinderfahrrad vorbei, am Nachmittag stöbern interessierte nach einer schönen Vase oder einem passenden Bilderrahmen. Ganz alles findet man bei uns allerdings nicht: Nicht zugelassen sind große Möbel, Bücher und Zeitschriften, Kleider, Videokassetten, Schwarzkopien DVD, Drucker und grosse Elektrogeräte. Wir behalten sich vor, Waren abzulehnen, wenn sie schmutzig sind oder nicht mehr funktionsfähig.

Am Morgen kann man also alte, aber noch gebrauchsfähige Dinge im Bauhof der Gemeinde vorbeibringen, am Nachmittag können die gesammelten Dinge dann gratis abgeholt werden. Dinge, die zuletzt übrig bleiben, können von den Besitzerinnen oder Besitzern wieder zurückgenommen werden, werden an die unten stehenden Insititutionen weitergegeben oder werden fachgerecht entsorgt.

Neben dem BUND Gailingen organisiert die Gemeinde Gailingen mit. Mit dem Verschenken Ihrer brauchbaren Waren leisten die Teilnehmenden einen Beitrag zur Müllvermeidung und beschnenken jemanden, der es nötig hat.

Auch Brillen oder Handys kann man bei uns vorbeibringen. Nicht zum Tausch allerdings: Wir führen sie jeweils einem fachgerechten Recycling zu.

Warenannahme: 10.00 bis 12.00. In dieser Zeit können keine Waren mitgenommen werden
Warenabholung: 13.00 bis 16.30.

Annahme und Abgabe gut erhaltener gebrauchter Waren rund um Gailingen

Gottmadingen Kleidung: Deutsches Rotes Kreuz Hilzinger Str. 9, Gottmadingen, Tel. 07731-18 99 80
Singen Kleiderladen des Deutschen Roten Kreuzes Ringstr. 18a, Tel. 07731-9212252

Brockenhäuser in der Schweiz