Cleanup-Day 2024: Bitte melde dich jetzt an!

Liebe Freundinnen und Freunde eines sauberen Gailingen,

Die BUND-Ortsgruppe Gailingen organisiert zusammen mit der Gemeinde Gailingen am Hochrhein am Samstagvormittag 16. März 2024 einen Cleanup-Day.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wollen wir wieder gemeinsam etwas für unser schönes Gailingen tun können. Dafür brauchen wir die Unterstützung durch die Gailinger Vereine, Institutionen und Bürgerinnen und Bürger. Und natürlich der BUND-Mitglieder.

Auch dieses Mal wollen wir in kleineren Gruppen den Müll an verschiedenen Orten aufsammeln und ihn anschließend bei der Hochrheinhalle abgeben. Auch entlang von Feld- und Waldwegen oder Wanderparkplätzen findet sich leider Müll.

Damit nicht mehrere Gruppen den gleichen Bereich absammeln, wollen wir Örtlichkeiten und Personal koordinieren. Dafür meldet dich bitte bis Samstag 9. März 2024, beim Organisator Hannes Vehrke an. Bitte vermerk, ob du für den BUND oder eine andere Gruppe sammelst.

Die Sammlung findet ab etwa 10.00 Uhr statt und endet ab 11.00 Uhr am Parkplatz der Hochrheinhalle. Der eingesammelte Müll kann dort abgegeben werden. Bestmöglich wollen wir dieses Jahr auch den Müll trennen. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es von der Gemeinde noch einen kleinen Imbiss als Dankeschön. Auch hier bitten wir um Meldung der Personenzahl, damit wir möglichst Ressourcen sparend organisieren können.

• Entlang der Kreis- und Landesstraßen dürfen wir aus versicherungsrechtlichen Gründen leider keine Sammlung organisieren.
  • Alle Teilnehmenden sind über die Gemeinde versichert. Kinder und Jugendliche sollen aber nicht ohne Aufsicht (Eltern, Gruppenleitern, etc.) teilnehmen.
  • Arbeitshandschuhe  können aus organisatorischen und hygienischen Gründen nicht gestellt werden. Sammelbehälter oder Greifzangen stehen in kleiner Anzahl an der Hochrheinhalle zur Verfügung (Solange Vorrat reicht)

Bitte schick die Mail an Bekannte weiter, um möglichst viele Sammlerinnen und Sammler zu erreichen. Schon jetzt sagen wir ein sauberes Gailingen herzlich Dankeschön.

BUND Ortsgruppe Gailingen; Hannes Vehrke, OK Cleanup-Day

Erfolgreicher Cleanup-Day 2023

Weit über 100 Gailinger und Gailingerinnen haben beim diesjährigen Cleanupday Müll in und um Gailingen Müll aufgesammelt und Gailingen sauber gemacht.

Bürgermeister Thomas Auer und Organisator Hannes Vehrke vom BUND Gailingen freuten sich, dass viele Familien mit Kindern mitmachten. So werden die Kinder schon früh sensibilisiert, keinen Müll wegzuwerfen und sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen.

In nur einer Stunde wurden insgesamt gut zwei Kubikmeter Müll zusammengetragen. Erschreckend war die große Menge an Zigarettenkippen, auch auf dem Gelände der Grundschule. Altglas und Metallschrott wurden getrennt und dem Recycling zugeführt. Alles andere wurde an der Hochrheinhalle auf einen Hänger verladen um ordnungsgemäß entsorgt zu werden. Die Gemeinde bedankte sich mit einem Getränk und einer Grillwurst bei den Teilnehmenden. «Eine tolle Aktion, da machen wir nächstes Jahr wieder mit» oder «es hat richtig Spaß gemacht, Gailingen sauber zu machen» waren nur einige Äußerungen der glücklichen TeilnehmerInnen.

Hannes Vehrke lobte die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister. «Eine kurze Besprechung, und dann wird gemacht. So sollte es auf jeder Behörde gehen, dann wäre vieles einfacher.»

Abonniere unseren Newsletter!

Die Ortsgruppe Gailingen publiziert in unregelmässigen Abständen einen  Newsletter, den du hier bestellen kannst. Er enthält hauptsächlich Hinweise auf unsere Veranstaltungen. Das Abonnement ist kostenlos; du musst dafür auch nicht im BUND Mitglied sein. Du kannst den Newsletter jederzeit selber wieder abbestellen.