Schön, wenn du auch mitkommst!

Wer die Natur schützen will, erlebt sie gerne – und wer sie erleben kann, will sie schützen. Darum organisiert der BUND Gailingen immer wieder Exkursionen, die uns die unendliche Vielfalt der Natur bewundern lassen. Komme mit, es kostet nichts!

Ob Pirol und Singdrossel wieder singen?

Vogelkundliche Wanderung in Gailingen Samstag, 27. April 2024

Ihren Namen verdankt die Schafstelze der Eigenschaft, Weidetieren auf der Suche nach Nahrung zu folgen und von ihnen aufgescheuchte Insekten zu fressen. Bild: Johannes Werner

Die Gailinger Ortsgruppe des BUND lädt wie immer im Frühling ein, mit dem Ornithologen Johannes Werner in die Natur zu gehen. Bei der letzten Wanderungen waren der Pirol und die Singdrossel gut zu hören, insgesamt zählten wir 40 verschiedene Vögel! Vielleicht singen auch die Nachtigall, verschiedene Schwalbenarten, eventuell eine Schafsstelze oder Feldlerchen. Nimm bitte wenn möglich ein Fernglas mit. Wir durchwandern einen Rundweg zunächst den oberen Laagweg entlang, dann bei der Waldgaststätte runter zum Rhein und schliesslich den unteren Laagweg wieder zurück zum Parkplatz.

Wir treffen uns am Samstag, 27. April um 7.00 Uhr auf dem Parkplatz des ehemaligen Schmieder-Hauses «Alpenblick». Dieser befindet sich etwa 50 Meter links des Gailinger Zolls in Richtung Büsingen. Dauer 2 bis 2.5 Stunden, eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme ist kostenlos. Bei zweifelhafter Witterung gibt Daniel Fleischmann Auskunft, 07734 487 18 98. Ausweichdatum wäre der Samstag, 4. Mai.

Das Jahresprogramm 2024

Das diesjährige Programm des BUND Gailingen ist noch im Werden. Aber als Skizze können wir schon Folgendes zeigen:

Auch im neuen Jahr gibt es wieder vieles was wir angehen wollen.

13. März Mitgliederversammlung Es stehen wieder Wahlen an, der bisherige Vorstand kandidiert wieder. Für ein oder zwei neue BeisitzerInnen mit neuen Ideen haben wir aber noch Platz. Wäre das nicht was für dich?

16. März Cleanup-Day Mit vielen Freiwilligen wollen wir wieder in und um Gailingen Müll sammeln und unser Dorf schöner machen.

23. März Führung mit Roman Döppler: Amphibien-Teiche im Osten der Gemarkung Gailingen. Wir treffen uns mit Fahrrad um 15.00 Uhr am Feuerwehrhaus. Festes Schuhwerk oder besser noch Gummistiefel und geländetaugliche Kleidung sind anzuraten.

27. April: Vogelkundliche Wanderung mit Johannes Werner. Treffpunkt um 07.00 Uhr beim Haus Alpenblick (Nähe Zoll West Gailingen). Bei zweifelhafter Witterung gibt Daniel Fleischmann Auskunft, 07734 ‭48718 98‬‬. Ausweichdatum wäre der Samstag, 4. Mai.

18. Mai, 15.00 Uhr: Naturführung mit Eberhard Koch zu den botanischen Schätzen von Gailingen. Treffpunkt Parkplatz Jüdischer Friedhof; Dauer rund zwei Stunden. Bei zweifelhafter Witterung gibt Roman Döppler Auskunft, 07734 6710‬.

25. Mai, 15.30 Uhr: Wie kann man die Artenvielfalt im Garten fördern? Gartenführung bei Bettina Fele, Büsingen. Dauer rund zwei Stunden.

Hilf mit bei der Pflege des jüdischen Friedhofes

Der Jüdische Friedhof gehört zu den kulturhistorischen Denkmälern von Gailingen; seine Entstehung datiert aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Auf Bitte der Gemeinde hat sich die Gailinger BUND-Gruppe 1994 zur Pflege des Friedhofs bereit erklärt. Sie ist bis heute auf diesem besonders wertvollen Orchideenstandort aktiv. Wenn du uns dabei helfen willst, komm einfach an einem der publizierten Termine vorbei; zur Sicherheit schicke bitte kurz vorher eine Mail an Roman Döppler, da einzelne Termine witterungsbedingt ausfallen können.

Die Termine für die Pflegeeinsätze kannst du hier herunterladen.

Kindergruppe «Dachse» sucht neue Leitung

Die Kindergruppe Dachse (Kinder ab neun Jahren) sind ohne Führung. Hast du Interesse, die Gruppe zu übernehmen und etwa ein Treffen pro Monat zu organisieren? Um zu beginnen, braucht es keine spezifischen Ausbildung; wenn du eine naturpädagogische Ausbildung starten möchtest, würden wir das finanzieren. Interessiert? Dann melde dich bitte bei Hannes Vehrke, unserem 1. Vorsitzenden. Danke!