Mach mit bei den Wieseln!

Das sind die neuen Leiterinnen der Wiesel

Carina Wolfer, Ingenieurin, Tagesmutter & angehende Naturpädagogin. Anika Görgen, Bildungswissenschaftlerin (Schwerpunkt Sozialpädagogik) & Reittherapeutin.

Kinder sind gerne draussen. Hier können Sie herumtollen, Gemeinschaft erleben und die Geheimnisse der Natur erkunden. Die Ausflüge mit dieser Gruppe richten sich an alle Grundschulkinder. Sie sind die Wiesel.

Die Wiesel treffen sich einmal im Monat. Das Programm ist so vielfältig wie die Natur selbst. Das Ziel ist, dass die Kinder die Natur erforschen und entdecken und sie mit allen Sinnen wahrnehmen. Spiel und Spaß dürfen natürlich nicht zu kurz kommen, genau so wenig wie Freiraum für eigene Ideen.

Sich auf ungewöhnliche Naturaufträge einzulassen, ist für Kinder meist kein Problem, sodass sie mit Freude und Leichtigkeit ihre Sinneswahrnehmungen und ihren Horizont erweitern können. Das führt dazu, dass der Blick der Kinder nicht nur aufs Detail gerichtet bleibt, sondern das Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge, und welchen Teil sie selbst darin spielen, wächst.

Was wir mit den Kindern 2024 unternehmen

Datum Thema
Fr. 08. März Frühlingserwachen
Fr. 26. April Waldwichtel
Fr. 17. Mai Flüsternde Nüstern
Fr. 21. Juni Nachmittag am Rhein

Treffpunkt und Uhrzeit bekommst du rechtzeitig per Einladung durch die Grundschule. Bei Interesse kannst du dich auch gerne direkt bei Carina Wolfer +49 160 960 311 92 oder Anika Görgen +43 680 134 9294 melden.

Die Ausflüge mit dieser Gruppe richten sich an alle Grundschulkinder. Die Teilnahme kostet jeweils 2.00 €. Es können auch übertragbare Bons erworben werden. Bei Regen bieten wir eine Unter-Dach-Möglichkeit an.

Etwas zu Essen und zu Trinken, ein kleines Handtuch sowie eine Sitzunterlage nicht vergessen.

Zieht euch wetterangepasst an und denkt an robuste Schuhe. Wichtig abends Zeckenkontrolle!
Für die Teilnahme ist eine Einverständniserklärung erforderlich. Du kannst diese hier herunterladen und ausgefüllt deinem Kind dann mitgeben.

Die folgenden Fotoaufnahmen sind mit dem Einverständnis der Eltern der Kinder gemacht und publiziert worden. Sollten betroffene Eltern dieses Einverständnis widerrufen wollen, wenden sie sich bitte an Daniel Fleischmann.

Kindergruppe «Dachse» sucht neue Leitung

Die Kindergruppe Dachse (Kinder ab neun Jahren) sind ohne Führung. Hast du Interesse, die Gruppe zu übernehmen und etwa ein Treffen pro Monat zu organisieren? Um zu beginnen, braucht es keine spezifischen Ausbildung; wenn du eine naturpädagogische Ausbildung starten möchtest, würden wir das finanzieren. Interessiert? Dann melde dich bitte bei Hannes Vehrke, unserem 1. Vorsitzenden. Danke!

Unser kostenloser Newsletter

Die Ortsgruppe Gailingen publiziert in unregelmässigen Abständen einen Newsletter, den du hier bestellen kannst. Er enthält hauptsächlich Hinweise auf unsere Veranstaltungen. Das Abonnement ist kostenlos; du musst dafür auch nicht im BUND Mitglied sein. Du kannst den Newsletter jederzeit selber wieder abbestellen.