Mach mit bei den Wieseln!

Kinder sind gerne draussen. Hier können Sie herumtollen, Gemeinschaft erleben und die Geheimnisse der Natur erkunden. Die Ausflüge mit dieser Gruppe richten sich an alle Kinder der 1. bis 3. Schulklasse. Sie sind die Wiesel.

Die Wiesel treffen sich einmal im Monat. Das Programm ist so vielfältig wie die Natur selbst. Das Ziel ist, dass die Kinder die Natur erforschen und entdecken und sie mit allen Sinnen wahrnehmen. Spiel und Spaß dürfen natürlich nicht zu kurz kommen, genau so wenig wie Freiraum für eigene Ideen.

Sich auf ungewöhnliche Naturaufträge einzulassen, ist für Kinder meist kein Problem, sodass sie mit Freude und Leichtigkeit ihre Sinneswahrnehmungen und ihren Horizont erweitern können. Das führt dazu, dass der Blick der Kinder nicht nur aufs Detail gerichtet bleibt, sondern das Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge, und welchen Teil sie selbst darin spielen, wächst.

Iris Auer, Naturpädagogin

Was wir mit den Kindern 2023 unternehmen

Datum / Zeit Thema Treffpunkt
Sa. 11. März, 09:30 – 11:30 Uhr Guten Morgen an alle Frühblüher Katholische Kirche
Sa. 1. April, 09:30 – 11:30 Uhr Ausflug in den Staffelwald Grillstelle Staffelwald
Sa. 29. April, 09:30 – 11:30 Uhr Unterwegs mit dem Bienenkoffer Katholische Kirche
Sa. 27. Mai, 09:30 – 11:30 Uhr Besuch der Honigbienen von Förster Simon Güntert Grillstelle Staffelwald
Sa. 24. Juni, 14:30 – 16:30 Uhr Ein Nachmittag an der Biber Randegg
Sa. 9. September, 09:30 – 11:30 Uhr Nussjagd Katholische Kirche
Sa. 7. Oktober, 09:30 – 11:30 Uhr Spurensuche Wiesel Grillstelle Staffelwald
Sa. 18. November, 15:30 – 17:30 Uhr Ein Lichterweg in der Dunkelheit Haus Alpenblick (bei Zoll Gailingen West)

Die Ausflüge richten sich an alle Kinder der 1. bis 3. Schulklasse. Die Teilnahme kostet jeweils 2.00 €. Es können auch übertragbare Bons erworben werden. Bei Regen bieten wir eine Unter-Dach-Möglichkeit an.

Etwas zu Essen und zu Trinken, ein kleines Handtuch sowie eine Sitzunterlage nicht vergessen.

Zieht euch wetterangepasst an und denkt an robuste Schuhe. Wichtig abends Zeckenkontrolle!
Bitte melden Sie Ihr Kind bei Iris Auer mit E-Mail oder unter 0171 431 36 22 bis zum vorangehenden Mittwoch an.
Für die Teilnahme ist eine Einverständniserklärung erforderlich. Sie können diese hier herunterladen und ausgefüllt Ihrem Kind dann mitgeben.

Die folgenden Fotoaufnahmen sind mit dem Einverständnis der Eltern der Kinder gemacht und publiziert worden. Sollten betroffene Eltern dieses Einverständnis widerrufen wollen, wenden sie sich bitte an Daniel Fleischmann.

Kindergruppe «Dachse» sucht neue Leitung

Die Kindergruppe Dachse (Kinder ab neun Jahren) sind bald ohne Führung. Haben Sie Interesse hat, die Gruppe zu übernehmen und etwa ein Treffen pro Monat zu organisieren? Um zu beginnen, braucht es keine spezifischen Ausbildung; sollen Sie eine naturpädagogische Ausbildung starten wollen, würden wir sie finanzieren. Interessiert? Dann melden Sie sich bitte bei Hannes Vehrke, unserem Ersten Vorsitzenden.

Die Ortsgruppe Gailingen publiziert in unregelmässigen Abständen einen  Newsletter, den Sie hier bestellen können. Er enthält hauptsächlich Hinweise auf unsere Veranstaltungen. Das Abonnement ist kostenlos; sie müssen dafür auch nicht im BUND Mitglied sein. Sie können den Newsletter jederzeit selber wieder abbestellen.